English

Arbeitskreise

AK "DiBü-Gruppe"

In unserer Bibliothek FAMILIENKUNDE NIEDERSACHSEN ist immer etwas zu tun. Bücher und Nachlässe müssen registriert, saniert, eingestellt, zum Binden gegeben werden. Ausleihwünsche sind zu erfüllen. Finddateien werden ausgebaut. Genealogische Anfragen, Anregungen und Vorschläge aus dem Mitgliederkreis sind aufzunehmen, zu erörtern und an die jeweils zuständigen Funktionsträger oder Mitglieder weiterzuleiten.
Überlegungen zu vereinsinternen Veranstaltungen sowie zur Teilnahme des Vereins an Messen, Tagungen oder Tagen der offenen Tür werden geplant und organisiert. Zudem sind viele andere Vereins-Aufgaben und Ziele zu besprechen und Lösungen zuzuführen.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag, von 14:00 bis 17:00 Uhr
in der Bibliothek FAMILIENKUNDE NIEDERSACHSEN


AK "PC und Genealogie"

Der Arbeitskreis "PC und Genealogie" beschäftigt sich mit den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des PCs und des Internets in der genealogischen Forschung. Er vermittelt den Mitgliedern ein solides Basiswissen und bespricht und klärt Probleme, die sich bei der täglichen genealogischen Arbeit mit dem PC ergeben. Darüber hinaus werden neue Programme, Internetportale und Anwendungen vorgestellt, die die Bearbeitung der genealogischen Daten verbessern oder vereinfachen können. Die Vermittlung und Einübung neuer Fertigkeiten am eigenen, mitgebrachten PC ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitstreffen. Von Zeit zu Zeit präsentieren einzelne Mitglieder ihre Forschungen.

Termine und Ort der Veranstaltungen können bei der Koordinatorin Gabriele Fricke, G_Fricke@t-online.de erfragt werden. Mitglieder des Arbeitskreises erhalten regelmäßig entsprechende Vorankündigungen. Es existiert eine eigene Mailingliste.



GOV Niedersachsen

GOV Niedersachsen (GOV-NI) ist die Bezeichnung für das Projekt, mit dem der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde Ende 2015 die Patenschaft für alle niedersächsischen Orte im Geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV (gov.genealogy.net) übernommen hat. Ziel war es dabei zunächst, systematisch alle Kreise, Gemeinden und Orte und Wohnplätze in Niedersachsen nach amtlichen Quellen für die aktuellen Gebietsstände auf hierarchisch richtige Zuordnung zu überprüfen, korrigieren, ergänzen und insbesondere alle Orte und Wohnplätze mit Koordinaten zu versehen. Eine wichtige Grundlage dafür war dabei das amtliche Ortsverzeichnis (ATKIS) der niedersächsischen Landesvermessung (LGLN) mit den geografischen Namen der Orte und Wohnplätze mit Koordinaten.

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit ist dieses ursprüngliche Ziel nun erreicht worden – etwa 16.000 Orte und Wohnplätze in über 1.000 Gemeinden wurden dabei bearbeitet. Oft mussten dabei auch bereits im GOV erfasste Ortsnamen ohne Koordinaten, die in den amtlichen Listen nun nicht mehr enthalten sind, in historischen Karten so lange gesucht werden, bis sie gefunden und damit örtlich zugeordnet werden konnten.

Im Zuge der Bearbeitung sind dort, wo auch schon historische Zugehörigkeiten von Orten und Gemeinden vorlagen, diese überprüft und innerhalb eines Landkreises ergänzt worden. Auf diese Weise wurden in einigen Kreisen alle Gebietsstandsänderungen seit 1965, für die Kreise des ehemaligen Landes Oldenburg sogar die Änderungen seit 1815 bearbeitet.

Es liegt daher auf der Hand, das Projekt in einer zweiten Phase nun fortzuführen und nach und nach auch die historischen Bezüge der Verwaltungsbezirke systematisch zu ergänzen. Diese weiteren Bearbeitungsstände werden, wie auch bisher, für alle Landkreise und kreisfreien Städte in einer Tabelle und einer graphischen Übersicht unter wiki-de.genealogy.net/GOV-Daten_Niedersachsen dokumentiert.

Über die Vorgehensweise informiert auch ein Konzept zu GOV-NI.

Die Koordinierung und Hauptbearbeitung im Projekt liegt bei Volkmar Tönnies mit Unterstützung von Albert Emmerich.

 

Bearbeitungsstand GOV-NI für Zeiraum 1814-heute:
(grün: fertig, gelb: in Bearbeitung)

Bearbeitungsstand GOV Niedersachsen



Kirchenbuch der deutschen evangelisch-lutherischen Zions-Gemeinde Baltimore

Die Zion Church of the City of Baltimore (deutsch: Zionskirche der Stadt Baltimore; auch Zion Lutheran Church) ist eine evangelisch-lutherische Kirche und Kirchengemeinde in Baltimore. Sie ist die älteste Gemeinde, in der seit 1755 ohne Unterbrechung in den USA Gottesdienste am selben Ort in deutscher Sprache abgehalten werden, noch vor der Unabhängigkeitserklärung. Sie gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika, einer Partnerkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Deutsche Einwanderer ließen sich in Baltimore unmittelbar nach der Gründung der Stadt nieder. Sie hielten ihre Gottesdienste zunächst in der damals einzigen Kirche der Stadt, der anglikanischen St. Paul’s Church. 1755 gründeten sie unter Führung des Arztes Charles Frederick Wiesenthal die „Evangelical Lutheran Congregation at Baltimore Town“; erster Pastor wurde im selben Jahr Johann Bager. Ihre erste Kirche baute die Gemeinde 1762 in der Fish Street, später in Saratoga umbenannt, an der Nordseite des Blocks der heutigen Kirche.  1785 wurde sie um einen Anbau erweitert; in diesem Jahr wurde sie in den Akten des Ministeriums von Pennsylvanien auch zum ersten Mal Zion Church bezeichnet. 1795 erhielt die Kirche eine Orgel von David Tannenberg.  1804, zur Zeit ihres vierten Pastors, Johann Daniel Kurtz (1763–1856), hatte die Gemeinde 318 Mitglieder, das einfache Gotteshaus war zu klein geworden.

Hier soll das Kirchenbuch der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Zion-Kirche in Baltimore erfasst werden.

Der Titel des 1. Kirchenbuches enthält den folgenden Text:
Kirchen Protocoll der Evangelisch Lutherischen Gemeinde in Baltimore im Staat Maryland. Enthaltend die Getauften, die Confirmirten, Copulirten, Communicanten und Verstorbenen in der Gemeinde.
[Textzeile nicht verständlich]
Laßt alles ordentlich und ehrlich unter uns gehen. I bm. 14 , 40 Angefangen im März 1786 von J. Daniel Kurtz, Prediger der Gemeinde zu der Zeit

Im Einzelnen sind folgende Aktivitäten geplant (natürlich dem Datenschutz entsprechend):
Taufen von 1785-1953
Tote und Begräbnisse von 1785-1977
Konfirmationen von  1787-1947
Heiraten von 1786-1953

Im Original handelt es sich um 2 Kirchenbücher mit insgesamt 1726 Seiten (von denen um die 100 Seiten nicht erfasst werden, weil sie unter Personendatenschutz stehen würden). Das KB liegt hier auf CD und digital vor.

Ansprechpartner: Rainer Dörry


 

© 2024 Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde | Powered by CMSimple | Template: CMSimple + NLF | Login