English

Die interne Mailingliste nlf@genealogy.net


Die wichtigsten Grundlagen:



Was ist die Mailingliste nlf@genealogy.net?

Eine Mailingliste besteht aus einer E-Mail-Adresse (in unserem Fall: nlf@genealogy.net) und einer Verteilerliste (E-Mail-Adressen der eingeschriebenen Mitglieder). Eine an nlf@genealogy.net gesandte Mail wird von einem im Hintergrund ablaufenden Programm an alle eingeschriebenen Mitglieder weitergeleitet.

Solche Listen können offen oder geschlossen organisiert sein. In offene Mailinglisten kann sich jedermann eintragen, geschlossene Mailinglisten sind nur einem eingeschränkten Teilnehmerkreis zugänglich.

Die NLF ist als geschlossene Liste konzipiert, d. h. nur eingeschriebene Mitglieder können Mails empfangen und verteilen lassen. Nur Mitglieder des Niedersächsischen Landesvereins für Familienkunde e. V. können sich in diese Mailingliste einschreiben lassen.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde e. V. nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf - z.B. über eine E-Mail. Informaionsmaterial und Aufnahmeantrag werden Ihnen zugesandt.

E-Mails an die Liste schicken kann man nach erfolgter Anmeldung ganz einfach, indem man als Empfängeradresse : nlf@genealogy.net eingibt.

Bei Problemen mit den Funktionen oder anderen Fragen zur Benutzung der CompGen-Mailingliste, bitte eine Mail an die Listowner schicken: nlf-owner@genealogy.net.

Die Auslegung einer Mailingliste als geschlossene Liste bedingt einige Einschränkungen (und Arbeit bei der Verwaltung der Liste), hat aber auch Vorteile:  

  • Da nur eingeschriebene Mitglieder Nachrichten verteilen lassen können, wird Spam (unerwünschte Werbung) abgefangen, die ja in der Regel nicht von eingeschriebenen Vereinsmitgliedern stammen wird.
  • Es ist bekannt, wer mitliest: die Liste ist also auch zur Diskussion vereinsinterner Belange geeignet.


Ein paar Grundregeln :

  • Neue Mitglieder stellen sich vor Jeder Teilnehmer sollte über seine Forschungsgebiete berichten. Keine Frage ist dumm genug, um nicht auch gestellt werden zu dürfen. Schließlich waren alle in der Liste Mitlesenden selbst auch mal Anfänger. Im Gegenteil: das gibt immer wieder neue Anregungen und oft spontane Hilfe.

Die richtige Fragestellung sollte nicht heißen: Ich suche MEIER in Buxtehude, hat jemand was? Je mehr Informationen in der Frage stecken, umso besser sind auch die Antworten.

Man sollte immer auch mitteilen, wenn man etwas Besonderes gefunden hat. Damit müssen dann andere vielleicht nicht auch noch mal danach suchen.

  • Das richtige Betreff-Stichwort Nicht mehrere Themen in eine Mail packen! Für jedes Thema, zu dem man schreibt, sollte man ein prägnantes Stichwort für die Betreff-Zeile (nicht "Suche" oder "Hilfe") verwenden und ebenso die Stichworte/Überschriften der bereits vorhandenen Themen benutzen. So kann der Empfänger schon vor dem Lesen erkennen, zu welchem Gesprächsthema der entsprechende Beitrag gehört.
  • Kurz fassen Mehr als 30-50 Zeilen lange Texte liest keiner mehr.
  • Ärger, Wut im Bauch Gefühle im Zaum halten! Wenn man aus der Wut heraus schreibt, bereut man es vielleicht später! Nicht spontan, sondern wohl überlegt schreiben, vor dem Absenden der E-Mail nochmal "mit den Augen eines Fremden" durchlesen. (Es könnten ja auch Tippfehler enthalten sein ...). Beschwerden bitte nur an die Listowner: nlf-owner@genealogy.net.
  • Richtig zitieren Es ist üblich, die Mail und deren Autor, auf die sich ein eigener Beitrag bezieht, zu zitieren. Vor diese Zeilen setzt man üblicherweise das Zeichen ">". Man macht es für alle angenehmer, wenn man nur diejenigen Passagen der Mail zitiert, auf die man sich bezieht, und nicht die ganze Mail. Vor dem Betreff steht dann Re: (oder AW für Antwort). Wenn sich das Thema ändert, schreibt man im Betreff: Re: neues Thema (war: altes Thema).
  • Du oder Sie Für die Mailingliste unseres Vereins haben wir vereinbart uns in der Regel zu duzen. Wenn trotzdem jemand unbedingt beim Sie bleiben möchte, wird das respektiert und er auch dementsprechend angeredet.
  • Umlaute und Sonderzeichen Besser ausschreiben, also 'ue' statt 'ü', besonders in der "Betreff"-Zeile. Andere Mailprogramme können deutsche Umlaute nicht verstehen und ein komischer Zeichensalat kommt stattdessen an (in unserer Liste stehen dann in der Betreffzeile Fragezeichen).
  • Persönliche Mails an einzelne Mitglieder Diese gehören nicht in die Mailingliste. Wenn man mit jemandem persönlich etwas austauschen will, nimmt man direkten Mailkontakt zu der Person auf. Die Adresse des Betreffenden steht im Kopf ("Header" oder Fuß) der Mail.E-Mail-Adressen finden Mitglieder im Mitglieder-Portal.
  • Kommerzielle Werbung Diese ist bei uns verboten. Dadurch, dass unsere Liste eine geschlossene Mailingliste ist, wird Werbemail von Fremden auch vorher schon vom Listowner gefiltert. Tipps und Hinweise auf neue genealogische Bücher, CDs oder Web-Seiten sind aber immer willkommen, am liebsten mit einer Beurteilung.
  • Nachrichten mit Anhängen (Dateien, Bilder oder Visitenkarten, etc.) Solche E-Mails sind in Mailinglisten generell nicht möglich!
    Graphiken können problemlos kurzfristig im Internet zur Verfügung gestellt werden - in der eigentlichen E-Mail muss man dann nur die Adresse (URL) mitteilen. Wer nicht weiß, wie man etwas im Internet bereitstellen kann, fragt bitte in der Liste erst einmal nach.
  • E-Mails nur als reine Text-Mail verschicken Obwohl die modernen E-Mail-Tools heute fast alle standardmäßig HTML-formatierte E-Mails verschicken und auch lesen können, ist diese Art der formatierten E-Mail in Mailinglisten nicht üblich. Zum einen, weil es eben immer noch Anwender gibt, die formatierte E-Mails nicht verarbeiten können, zum anderen weil eine formatierte E-Mail (ohne mehr Informationsinhalt) mehr als doppelt so groß ist, wie eine reine Text E-Mail. Um E-Mails an Mailinglisten zu verschicken muss man also die HTML-Ausgabe im E-Mail-Tool ausschalten.
  • Das Archiv der NLF-Mailingliste Seit Ende 1999 kann man über ein Web Interface auch bequem das Archiv aller gepeicherten Mails anschauen. Das Archiv ist nur in der Mailingliste eingeschriebenen NLF-Mitgliedern zugänglich. Hierfür benötigt man ein Passwort. Die URL des Archivs lautet: http://list.genealogy.net/mailman/private/nlf.
  • Weitere Informationen über die NLF-Mailinglistehttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/nlf Auf dieser Seite kann man sich auch das Passwort für den Archivzugang noch einmal zuschicken lassen, falls man es vergessen hat!


Viruswarnungen: bitte nicht ungeprüft weiterleiten !

  • Über das Internet, speziell über E-Mails, können sich Computerviren schnell verbreiten - noch weiter verbreitet sind allerdings falsche Viruswarnungen, sog. "virus hoaxes" (wird am besten mit "schlechten Scherzen" übersetzt): die Viren, vor denen dabei gewarnt wird, existieren überhaupt nicht; dagegen stellen die Warnungen selbst ein Problem dar, weil sie zu viel Internet-Verkehr führen, insbesondere wenn sie über Mailinglisten verbreitet werden.
  • Bitte deswegen keine Viruswarnungen an unsere Liste weiterleiten, ohne vorher eine der zahlreichen Internetseiten kontrolliert zu haben, die über echte Viren und "Hoaxes" informieren!

 

© 2024 Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde | Powered by CMSimple | Template: CMSimple + NLF | Login